„Ideen durch Programmieren zum Leben erwecken“ – ein Traum, der schon für Kinder Realität werden kann. Mit den Dash Robotern von Wonder Workshop tauchen junge Menschen spielerisch in die Welt des Programmierens ein und entwickeln dabei wertvolle MINT-Fähigkeiten. Der Dash begeistert bereits viele und bietet einen idealen Einstieg, um Programmierkenntnisse zu erlernen – kreativ, spannend und zukunftsorientiert.
- Über Wonder Workshop
- Was ist die MINT-Edukation?
- Für welche Altersklasse sind die Dash Lernroboter geeignet?
- Der Dash Roboter – ein kugelförmiger Robotikfreund
- Software und Apps
- Die Vorteile des Dash Roboters
- Die Ausstattung von Dash
- Der Dash im Bildungsbereich
- Wettbewerb und Community
- Fazit – Dash Roboter
- Dash Produktvideos
- Alternativen zum Dash Roboter
Über Wonder Workshop
Wonder Workshop wurde im Jahr 2012 gegründet und ist ein innovatives Unternehmen, das sich auf die Entwicklung von Lernrobotern für Kinder und Jugendliche spezialisiert hat. Das Ziel dabei ist es, junge Menschen spielerisch an das Programmieren sowie das Erlernen von technischen Fähigkeiten heranzuführen. Grundsätzlich möchte das Unternehmen Kindern einen kreativen Zugang zu den MINT-Fächern gewähren (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik).
Der Dash Roboter ist ein zentrales Produkt der Marke. Der vielseitige Lernroboter findet nicht nur in Schulen und Bildungseinrichtungen seinen Anklang, sondern auch im privaten Bereich.
Was ist die MINT-Edukation?
MINT-Edukation steht für die Ausbildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Ziel ist es, Schüler frühzeitig auf Berufe in diesen zukunftsweisenden Feldern vorzubereiten, kritisches Denken, Problemlösungsfähigkeiten und Kreativität zu fördern. Durch praxisnahe und interaktive Ansätze sollen Kinder und Jugendliche für technische und wissenschaftliche Themen begeistert werden, um die technologische und wirtschaftliche Zukunft aktiv mitzugestalten. Die MINT-Bildung gilt als Schlüssel für Innovation und Wettbewerbsfähigkeit in einer zunehmend digitalisierten Welt.
Für welche Altersklasse sind die Dash Lernroboter geeignet?
Durch altersgemäße App-Angebote können jüngere Kinder ab 6 Jahren als auch Jugendliche bis etwa 12 Jahren von dem Roboter profitieren. Die Programmierungen finden über Blockly, Wonder und weitere Apps statt. Blockly ist eine visuelle Programmiersprache, die es Kindern ermöglicht, einfache Codes durch das Zusammensetzen von Blöcken zu erstellen, statt aufwendige Texte zu schreiben. Dank Blockly können Kinder und Jugendliche das Programmieren auf eine sehr einfache und intuitive Weise erlernen.
Der Dash Roboter – ein kugelförmiger Robotikfreund
Der kleine, kugelförmige Roboter gehört zur Rubrik der Lernroboter und wurde durch seine einfache Handhabung und seine umfangreichen Funktionen ausgezeichnet. Er ist direkt nach dem Kauf einsatzbereit und benötigt keine komplizierten Voreinstellungen, bevor es mit dem Roboter programmieren losgehen kann. Dadurch ist er besonders für Kinder sehr attraktiv.
Die pädagogischen Ziele der Dash Roboter
Die Hauptintention von Dash ist es, Kinder frühzeitig an das Programmieren heranzuführen. Sie sollen motiviert werden, Probleme kreativ zu lösen und ihre eigene Kreativität zu fördern. Doch auch die Teamarbeit wird mit dem süßen Lernroboter geschult – entweder im Team in der Schule oder zu Hause, wenn Ihr Kind mit Ihnen das Programmieren erlernt.
Wichtige Funktionen des Dash Roboters
Es gibt nichts, was der kleine blaue Freund nicht kann. Der Dash kann auf Rädern fahren, Hindernisse erkennen und sich in unterschiedliche Richtungen bewegen. Mithilfe von integrierten Sensoren kann der Roboter auf seine Umgebungen reagieren. So erkennt er nicht nur Hindernisse, sondern auch Geräusche.
Wer den Roboter programmieren möchte, hat die Qual der Wahl zwischen den Apps Blockly und Wonder. Beide Programmiersprachen basieren auf visuellen Blocken. Ihr Kind kann beide Apps ausprobieren und sich für die ansprechendere Variante entscheiden. Die Blöcke werden kinderleicht zusammengesetzt, und schon führt der Dash Roboter seine Aufgaben mit Bravour aus. Ergänzt wird der Spaß um drei weitere Programme, mit denen die Kreativität aktiv gefördert wird.
Der Dash ist nicht nur ein treuer Freund für den Einstieg. Die attraktiven Lernpfade, die der Roboter mit sich bringt, vermitteln Kindern und Eltern auch schrittweise komplexere Programmierkonzepte. Sie und Ihr Kind beginnen mit einfachen Befehlen und können sich hin zu komplexeren Algorithmen steigern.
Software und Apps
Der Dash Lernroboter bringt eine Reihe von begleitenden Apps mit, die das Programmieren und die Interaktionen mit dem süßen Kerlchen ermöglichen. Zu den wichtigsten Anwendungen gehören:
- Blockly
- Wonder
- Path
- Xylo
- Go
Alle Apps sind für iOS sowie Android erhältlich, sodass ein breiter Zugang gewährleistet wird. Die Installation der Anwendungen erfolgt binnen weniger Minuten, sodass Ihr Kind direkt mit der Programmierung via Tablet oder Smartphone beginnen kann.
Blockly: Die Anwendung basiert auf einer visuellen Programmiersprache, bei der Kinder mithilfe von Blöcken verschiedene Funktionen sowie Abläufe programmieren können. Blockly bietet eine schrittweise Einführung in das Programmieren von Robotern für Jung und Alt und ist ein bereits fortgeschritteneres Programmierkonzept für Kinder ab 6 Jahren.
Wonder: Wonder ist eine sehr intuitive sowie unterhaltsame Möglichkeit, um den Dash Lernroboter zu steuern sowie komplexere Programme zu entwickeln. Die ersten Programmiercodes kann Ihr Kind problemlos mit Wonder realisieren.
Path: Kinder haben mit Path die Möglichkeiten, für Dash einen Weg zu zeichnen. Anschließend fährt der kleine Robo die Linie nach. Kreieren Sie mit Ihrem Kind kleine Ausflüge oder schwierige Hindernisparcours. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Xylo: Mit Xylo wird es musikalisch. Die App zeigt Kindern Schritt für Schritt erste Befehlsfolgen, Schleifen sowie Algorithmen.
Go: Go ist eine einfache App, mit der Kinder den Dash steuern und grundlegende Funktionen wie Fahren oder Lichtwechsel nutzen können. Also die Fernbedienung unter den Anwendungen, mit denen Ihr Kind Lichter, Sensoren, Sounds und Bewegungen einzeln ansprechen kann. Die Party kann beginnen!
- Dash ist ein echter Roboter für Kinder ab 6 Jahren, der auf seine Umgebung reagiert. Ihr Kind kann ihn mit unseren koste…
- Verwenden Sie Ihr Apple- oder Android-Smartphone oder Tablet dafür, Dash zu programmieren, damit er sich bewegt, tanzt, …
- Keine Anleitung notwendig! Unsere Apps Wonder und Blocky bieten herausfordernde Tutorials, die Ihnen beibringen, Dash vo…
Die Vorteile des Dash Roboters
Der kleine blaue Freund mit dem orangen Auge bietet eine Vielzahl an attraktiven Vorteilen, weshalb er nicht nur in Lerneinrichtungen, sondern auch im privaten Sektor sehr beliebt ist. Grundsätzlich heißt es: „Auspacken und direkt einschalten.“ Kinder können sofort mit dem Roboter programmieren starten, sobald sie das Paket in den Händen halten. Er wird vollständig geladen geliefert und kann umgehend mit dem Singen und Tanzen beginnen. Zusätzlich reagiert er auf Hindernisse und auf die Stimme Ihres Kindes.
Natürlich steht Dash wie seine Mitstreiter für einen spielerischen Einstieg in das Programmieren und die Robotik. Erste Kenntnisse können Kinder ab 6 Jahren mit dem Modell machen. Sie lernen via Entdecken auf eine kreative Art und Weise das ABC des Programmierens.
Die Vorteile auf einen Blick:
- einfach auspacken und loslegen
- vielseitige Anwendungsmöglichkeiten
- fördert die MINT-Fähigkeiten
- erste Programmierkenntnisse werden spielerisch entdeckt und gefördert
- Förderung des abstrakten Denkens
- kreative Problemlösungsfindung
- fördert einen gesunden Umgang mit Medien und -inhalten
- mit mehreren Apps ansteuerbar
- logische Fähigkeiten werden geschult
- gemeinsames Bearbeiten von Aufgaben möglich (fördert die Eltern-Kind-Bindung)
Diese und weitere Vorzüge erwarten Kinder mit dem süßen Dash.
Die Ausstattung von Dash
Dash verfügt über drei Mikrofone und einen Lautsprecher. Die Lichter bestehen aus weißen LEDs sowie RGB-LEDs (Rot, Gelb, Blau). Mit vier Sendern und drei Abstandshaltern mit einer 12-Inch-Reichweite sind komplexe Aufgaben möglich. Verbunden wird das Gerät via Bluetooth Smart 4/LE.
Laden Sie den Roboter mit dem mitgelieferten USB-Kabel auf und profitieren Sie mit Ihrem Kind von einer Laufzeit von bis zu 3 Stunden. Die Stand-by-Zeit läuft bis zu 30 Stunden. Die eingebauten Lithium-Ionen-Batterien sind wiederaufladbar und bringen eine attraktive Lebensdauer mit, sodass Ihr Kind sich lange an seinem neuen Freund erfreuen kann.
Tipp: Das Einführungshandbuch lässt keine Fragen offen und sorgt für einen reibungslosen Start in die Materie.
Ihrem Kind wird langweilig? Attraktives Zubehör wie Gripper und Katapulte steigern den Spaß und die Kreativität enorm.
Der Dash im Bildungsbereich
Der Dash Lernroboter wird weltweit in vielen Schulen eingesetzt, um den Unterricht im MINT-Bereich zu unterstützen. Besonders die Vielseitigkeit des Roboters ist sehr beliebt bei Lehrern, denn Schüler haben die Möglichkeit, den blauen Freund nicht nur zu programmieren, sondern können auch an Projekten arbeiten, die in den Lehrplan integriert werden. Von einfachen Bewegungsaufgaben hin zu komplexeren Projekten wie dem Bewältigen von Labyrinthen und Hindernissen kann der Dash vielseitig und ansprechend genutzt werden.
Doch auch Wonder Workshop hat sich etwas Spannendes einfallen lassen. Der Hersteller bietet für seine Dash-Reihe spezielle Lehrmaterialien sowie Lehrpläne, die für Lehrer zur Verfügung stehen. Mit den Materialien können Lehrer ihre Lernziele strukturieren und den Roboter bequem in den Unterricht einbinden.
Wettbewerb und Community
Um den Einsatz von Dash weiter zu fördern, organisiert Wonder Workshop regelmäßig internationale Wettbewerbe wie die Wonder League Robotics Competition. Hier treten Schülerteams gegeneinander an und lösen mit ihren Dash-Robotern Programmieraufgaben. Diese Wettbewerbe motivieren Kinder zusätzlich, sich intensiv mit Technik und Programmierung auseinanderzusetzen.
- ULTIMATIVES ROBOTER-VORTEILSPAKET: Das Wonder Pack enthält einen Dash-Roboter, einen Launcher mit Bällen, ein Sketch Kit…
- GRUNDLAGEN DES PROGRAMMIERENS LERNEN: Dash ist sofort einsatzbereit. In-App-Programmierherausforderungen vermitteln bloc…
- PREISGEKRÖNTE ROBOTER: Wonder Workshop-Roboter werden in über 40.000 Klassenzimmern weltweit eingesetzt und gelten bei B…
Fazit – Dash Roboter
Wonder Workshop sowie der Dash-Roboter bieten eine unterhaltsame, interaktive und lehrreiche Möglichkeit, Kindern das Programmieren näherzubringen. Mit seiner einfachen Handhabung und den vielseitigen Funktionen ist Dash nicht nur ein Spielzeug, sondern auch ein effektives Lernwerkzeug, das in vielen Schulen erfolgreich eingesetzt wird. Die Kombination aus Spaß, Kreativität und Bildung macht Dash zu einem wichtigen Werkzeug für die Vermittlung von MINT-Kompetenzen in einer zunehmend digitalen Welt.
Für Eltern und Lehrer, die nach einer effektiven Methode suchen, um Kinder auf die Anforderungen der Zukunft vorzubereiten, ist der Dash-Roboter vom Wonder Workshop eine empfehlenswerte Investition in die Bildung der nächsten Generation.
Dash Produktvideos
Alternativen zum Dash Roboter
Der Dash-Roboter ist ein beliebtes Lernspielzeug, das Kindern hilft, spielerisch Programmieren zu lernen. Hier sind zwei Alternativen, die ähnliche Funktionen bieten:
1. Sphero Bolt
- Beschreibung: Der Sphero Bolt ist ein kugelförmiger Roboter, der mit einer Vielzahl von Sensoren ausgestattet ist, darunter ein Kompass, Licht- und Bewegungssensoren, sowie ein programmierbares LED-Display. Kinder können den Bolt über eine App steuern und programmieren, entweder durch einfache Block-basierte Programmierung oder durch textbasiertes JavaScript.
- Besonderheiten: Bolt ist wasserdicht und für verschiedene Arten von Spielen und Programmierungen geeignet. Zudem unterstützt er fortgeschrittenere Programmieraufgaben, was ihn für ältere Kinder und Jugendliche interessant macht.
- Geeignet für: Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren, die spielerisch Programmieren lernen möchten und sich für Robotik und Technik interessieren.
2. Ozobot Evo
- Beschreibung: Ozobot Evo ist ein kleiner Roboter, der sowohl über Farbcodes auf Papier als auch über eine App programmiert werden kann. Er erkennt und folgt Linien und kann auf Farbkombinationen unterschiedliche Aktionen ausführen. Die Programmierung kann einfach über Farbmuster erfolgen oder fortgeschritten durch Block-basierte Programmierung über OzoBlockly.
- Besonderheiten: Der Ozobot Evo ist klein und portabel, aber dennoch vielseitig. Er bietet eine Kombination aus analogem und digitalem Programmieren, was ihn besonders für jüngere Kinder zugänglich macht. Zudem kann er auch in Gruppenarbeiten eingesetzt werden, um gemeinsames Problemlösen zu fördern.
- Geeignet für: Kinder ab 6 Jahren, die auf einfache Weise erste Erfahrungen mit Robotik und Programmierung sammeln möchten.
Beide Alternativen bieten kreative und unterhaltsame Wege, um Programmieren und Robotik zu erlernen, wobei sie sich in Funktionen und Komplexität unterscheiden.